Was beeinflusst aktuell die Gesundheit der Beschäftigten?

November 2024

So schätzen über 1300 Befragte ihre Arbeitssituation ein. Wir stellen Ihnen die Ergebnisse vor.

Sicherlich haben Sie selbst schon an der Umfrage „Beschäftigten-Barometer 2.0“ teilgenommen. Bis zum Jahresende ist diese auch noch für Sie offen. Den Zugang finden Sie hier: Umfrage

Gleich zum Jahresbeginn präsentieren wir Ihnen die wichtigsten Erkenntnisse auf Basis der anonymen Rückmeldungen von Mitarbeitenden und Personalverantwortlichen inklusive der wissenschaftlichen Expertise von Prof. Lars Fritzsche (TU Dresden) und setzen weitere Schwerpunkte:

  • Was fällt besonders auf? Sehen Sie Gemeinsamkeiten/Unterschiede zu Ihrem Unternehmen?
  • Welche präventiven Angebote halten wir auf der Basis der Ergebnisse für Sie im ersten Halbjahr 2025 kostenfrei bereit?
  • Wie können Sie diese zusammen mit Ihren Kolleg:innen einfach buchen?

Vorab: Emotionale Erschöpfung, Generationenkonflikte, Meetingkultur und Kollegiale Unterstützung bei Arbeitsverdichtung sind nur einige der relevanten Aspekte der Arbeitswelt 4.0, die es zu beleuchten und begegnen gilt.

Ab Januar 2025 bieten wir Ihnen den 45minütigen digitalen Impuls: „Was beeinflusst aktuell die Gesundheit der Beschäftigten?“. Buchen Sie sich bei Interesse gleich ein. 

Ein Beschäftigter berichtet aus eigener Erfahrung wie leicht ein Zugang zu den präventiven Impulsen und Aktionen des Gesundheitsnetz-werks Adlershof möglich ist

Seit 2024

Die Relevanz der "3-T" für alle Beteiligten

Hier bitte anschauen: Video 

Die Ansprechpartner finden Sie danach unter der Kachel "Kontakte"

Gesundheitsnetzwerk Adlershof bietet zwei sich ergänzende Infoveranstaltungen zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf an

20.09.2024

„Unterstützung für pflegende Personen“ & „Selbstfürsorge in der Pflege von Angehörigen“

Pflegende Angehörige, die berufstätig sind, benötigen aufgrund ihrer starken Belastung meist zeitliche Flexibilität und Unterstützung zur Bewältigung von Herausforderungen sowie ihrer individuellen Belastungssituation, um selbst gesund und leistungsfähig zu bleiben. Das Bundesministerium für Gesundheit bezifferte auf Basis der sozialen Pflegeversicherung zum Ende 2023 rund 5 Millionen Pflegebedürftige, von denen etwa 80 Prozent zu Hause betreut werden. Vor allem Familienmitglieder springen ein, um ihre Angehörigen pflegen zu können.

Hierbei stellt sich auch die Frage: Wie können Arbeitgebende ihre Mitarbeitenden bei der Pflege ihrer Angehörigen unterstützen?

Das Gesundheitsnetzwerk Adlershof nähert sich diesem wichtigen Thema in zwei komprimierten digitalen Live-Vorträgen mit unterschiedlichem Schwerpunkt. Zum einen werden am 22. Oktober 2024 09:00 bis 10:30 Uhr Leistungen und weitere Unterstützungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige beleuchtet sowie individuelle Fragen durch die Fachexpertinnen des Kooperationspartners beantwortet. Zum anderen steht am 07. November 2024 11:00 bis 12:00 Uhr die Selbstfürsorge und das eigene Grenzen setzen im Mittelpunkt, um die hohe emotionale Belastung der Beschäftigten besser bewältigen zu können. 

Nähere Infos und kostenfreie Buchung hier.

Last Call: Machen Sie auch noch mit?! Bereits weit über 1000 wertvolle Rückmeldungen

05.07.2024

Geben Sie Ihr Votum ab: Beschäftigte in der aktuellen Arbeitswelt sind stark belastet. Wie erleben Sie das?


„Das Thema psychische Gesundheit nimmt an Relevanz deutlich zu. 38,5 Prozent der befragten Geschäftsführenden, Gesundheitsverantwortlichen und Personalerinnen und Personaler geben an, dass psychische Belastungen am Arbeitsplatz wie Burnout, Überforderung und Depressionen bereits jetzt eine eher große bzw. große Bedeutung in ihren Unternehmen haben. Auf die Frage, welche Bedeutung Burnout und Co. in drei Jahren [also bis 2025] haben werden, sagen das sogar rund 70 Prozent der Befragten.“ (Quelle: Kooperationspartner TK im Rahmen der Studie: #whatsnext - Gesund arbeiten in der hybriden Arbeitswelt)

Jetzt sind Sie als Beschäftigte/r gefragt:

Bitte anklicken: Hier geht es direkt zum Adlershof-Barometer 2.0

Noch bis 31.12.2024 wird Ihre Stimme berücksichtigt
Selbstverständlich freiwillig
Es gibt keine Pflichtfragen
Sie entscheiden ganz allein, welche Fragen sie unterstützend beantworten möchten
Anonym

Vielen Dank für Ihre wertvolle Antwort.

Jede Fahrt zählt - Erneut erfolgreich beim Stadtradeln 2024

Sommer 2024

TOP 3 in der Klasse „Unternehmen&Betriebe“, 64000 KM/5300 Fahrten

Vom Ausdauersport Radfahren profitieren Körper und Geist jeden Alters. Biken eignet sich als regelmäßige Fokussierungs- und Achtsamkeitsübung. „Das Treten der Pedale ist ein ähnlich wiederkehrender Prozess wie das Ein- und Ausatmen.“, weiß der Kooperationspartner TK des Gesundheitsnetzwerks Adlershof und ergänzt: „Es schont die Gelenke, da bis zu 80 Prozent des Körpergewichts auf dem Sattel lasten.“

Adlershofer Beschäftigte erzielten beim „Stadtradeln 2024“ gemeinsam knapp 64.000 Kilometer und mehr als 5300 Fahrten. Das entspricht Platz 10 von allen 2222 berlinweit angetretenen Teams und sogar TOP 3 in der Kategorie „Unternehmen/Betriebe“. Mit 10600 kg CO2-Vermeidung leisteten die 263 aktiv Radelnden neben gesundheitsbewusster und individueller Mobilisierung auch in diesem Jahr einen beachtlichen Beitrag zum Klimaschutz.

Die Teams Ahlberg Metalltechnik, Allianz Campus Berlin, Berlin-Chemie Menarini, Biopract, eHealth.Business, GFaI, Radelnde DBS-ler, SENTECH Instruments, LLBB, PicoQuant, Reiner Lemoine Institut, WISTA.Plan, WISTA Innovation Cyclers und Einzelfahrer:innen vom Ferdinand-Braun-Institut sowie der GefAA TELECONSULT und TK brachten sich erneut in einem fairen und kollegialen Wettbewerb ein.

Hier die Ergebnisse: (geradelte KM, KM/Kopf, Fahrten, aktive Radelnde)

Berlin-Chemie Menarini: 17151/242/1292/60
GFaI: 10909/218/756/47
Sentech Instruments: 7864/218/855/31
Allianz Campus Berlin: 7510/203/573/33
LLBB: 6161/205/509/21
Reiner Lemoine Institut: 3266/163/277/18
Ahlberg Metalltechnik: 3245/270/241/11
Team Biopract: 1935/215/86/8
Einzelfahrer:innen: 1848/308/118/5
WISTA.Plan: 1846/115/193/10
WISTA Innovation Cyclers: 1705/213/185/7
Radelnde DBS-ler: 864/173/159/5
eHealth.Business: 411/82/81/5
PicoQuant: 152/76/31/2
Spannen: 1 bis 85 Fahrten und 6 bis 1900 Kilometer Herzlichen Glückwunsch!

Ganz unter dem Motto: „Jede Fahrt zählt.“ radelten Mitarbeitende und Führungskräfte unabhängig von ihrer Unternehmens-/Institutsgröße im Team „Gesundheitsnetzwerk Adlershof“ zusammen. Zur Unterstützung dieser besonderen Solidarität „spendierten“ die Macher des präventiven Betrieblichen Gesundheitsmanagements ergänzende und live-angeleitete Impulse, um Rücken, Schulter, Nacken selbstständig zu aktivieren oder zu entspannen sowie das Bike-Mobil mit Fachexperten rund ums Rad, aufgebaut bei Berlin-Chemie Menarini und GFaI e.V. Selbstverständlich begrüßten die beiden Standortpartner nicht nur ihre eigenen Beschäftigten herzlich zu dieser Aktion.

 

Wer ist 2025 (wieder) dabei? Kontaktdaten bekannt? Noch nicht: Siehe Kachel "Kontakte"

Vielfalt gewinnt

05.05.2024

Wählen Sie Ihren Favoriten im Mai & Juni. Stadtradeln (plus Bike-Mobil), Diversity Festival, DHW, Irgendetwas ist immer und noch mehr. Die Highlights starten bereits am 14. Mai

Das größte unternehmens-verbindende BGM begleitet und gewinnt Beschäftigte mit vielfältigem Portfolio und klarem Fokus.  

In Mittelpunkt stehen Sie als Mitarbeitende und Führungskräfte in den Handlungsfeldern: „Arbeitsflexibilisierung, Kollegiales Miteinander, Stressbewältigung und Mobilisierung/Mobilität“.

Die Digital Health Week (DHW, 03. bis 07.06.) des Kooperationspartners richtet sich an Beschäftigte, die noch keinen der zahlreichen Impulse des Gesundheitsnetzwerk Adlershof (GNWA) genutzt haben: Positive Psychologie, Burn On, Flow-Erleben, Energize Yourself, Gesunder Schlaf, Unconcious Bias, Intercultural Communication und How to deal with Change (in englischer Sprache).

Wenn Sie das GNWA noch nicht kennengelernt haben oder eifrig bereits besuchte und sorgfältig ausgewählte Impulse in Ihrem Arbeitsalltag angewendet haben, dann bieten wir weitere kostenfreie Vielfalt:

Das Diversity Festival (15.05.) des Kooperationspartners eröffnet unter dem Motto „Jeder Mensch zählt: Unity in Diversity“ den größtmöglichen Raum für neue Begegnungen, für Kontakt mit Andersartigkeit, für Vielfalt und Toleranz! „Lauscht zwei Top Voices aus der Rassismus- und Genderforschung oder trefft Expert:innen für interkulturelles Management…“ Das GNWA bietet dazu wertvolle ergänzende Infos.

Stadtradeln 2024 (30.05. bis 19.06.): Als EinzelfahrerIn oder in Ihrem Team gemeinsam im „Gesundheitsnetzwerk Adlershof“ Radelnde werden mit der exklusiven Nutzung des Bike-Mobils belohnt. Erreichen wir in diesem Jahr wieder mehr als 6600 Fahrten oder 82.600 km?

In „Irgendwas ist immer!“ (14.05.) greift Dr. rer. nat. Sven Sebastian - Naturwissenschaftler, Neurocoach - bekannt aus Podcasts und TV, die These auf: „Warum manche von uns Veränderungen lieben und andere nicht.“

Welchen Favoriten wählen Sie im Mai und Juni? Alles buchbar in dieser App.
Welches Angebot empfehlen Sie noch heute Ihrer Kollegin/Ihrem Kollegen oder Team?

Wir legen höchsten Wert auf erstklassige Qualität. Nur Produkte, die unseren hohen Qualitätsstandards entsprechen, finden ihren Weg in den Verkauf. Diese Qualität stellen wir durch regelmäßige und umfangreiche Produkttests sicher.
 

Umfrage „Adlershof-Barometer 2.0“ startet jetzt.

05.04.2024

Das Gesundheitsnetzwerk Adlershof bietet Ihnen einen 360-Grad-Blick auf Ihre Arbeitssituation.

Relevante Themenfelder sind: Gesundheitsverhalten und -zustand, Arbeitsumgebung, Arbeitsorganisation, Soziale Beziehungen, Arbeitsinhalt und -aufgabe, Beanspruchungen und Ihre Bedarfe.

Bereits vor 5 Jahren haben weit über 1000 Mitarbeitende und Führungskräfte an dieser kurzen, anonymen Befragung mit wissenschaftlicher Expertise teilgenommen. So ist mit Ihrer Unterstützung ein wegweisendes "Adlershof-Barometer" entstanden.

Es ist sehr wichtig, dass möglichst viele Beschäftigte an der Umfrage mitwirken. Im Rahmen eines professionellen BGM (Betrieblichen Gesundheitsmanagement) ist die ganzheitliche Evaluation maßgeblich für den Erfolg, die (Weiter)Entwicklung und Fortsetzung des Projektes.

Das Gesundheitsnetzwerk Adlershof ist das bundesweit größte unternehmensübergreifende präventive Modell-Projekt zum Erhalt von Gesundheit und Leistungsfähigkeit im beruflichen Kontext. Über 100 kostenfreie Impulse werden jährlich angeboten.

Den Zugang zur kurzen Umfrage finden Sie hier BAROMETER 2.0

Das Besondere: Es gibt keine Pflichtfelder. Sie bestimmen allein, welche Fragen Sie unterstützend beantworten möchten.

Benötigen Sie als Unternehmen/Einrichtung eine eigene, ebenso kostenfreie, Auswertung? Dann melden Sie sich beim Projektmanager unter projekt-adlershof@t-online.de

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme. 

 

Wir schenken Ihnen Gutes - So gelingt ein perfekter Start ins neue Jahr - Tipps, Tools, Routinen

01.01.2024

„Füllen Sie sich Ihren eigenen Werkzeugkoffer zum Erhalt von Gesundheit & Leistungsfähigkeit“ lautet unser Motto zum Jahresauftakt.

Wir starten mit der Januar-Challenge. Egal, ob Sie in der Produktion, im Büro, im Labor oder von zu Hause aus arbeiten. Einfach mitmachen.

Wie lautet Ihre Herausforderungl? Binden Sie gesundheitsförderliche Aktivitäten in Ihren persönlichen Arbeitsalltag ein und sammeln 50 „Netzwerkpunkte“ an maximal 22 frei bestimmbaren Arbeitstagen im Januar 24.

Alle, die diese Challenge erreichen, werden hier in der Gruppe der „NeujahressiegerInnen“ entsprechend des Zieleinlaufs (mit den Initialen) benannt und haben die Chance auf eine Überraschung: (15 Gewinner:innen; herzlichen Glückwunsch)

1.M.W. GFaI e.V. 2.F.P. GFaI 3.S.B. GFaI 4.B.H. GFaI 5.V.V.GFaI 6.H.W. GefAA Teleconsult, 7.M.K. GFaI 8.A.H. Allianz 9.E.S. Allianz 10.A.S. GFaI 11.M.L. DLR 12.I.R. Allianz 13.M.P. GFaI 14. K.J. eHealth.Business 15.L.S. Allianz

Und/oder besuchen Sie doch den digitalen Live-Impuls: "Richtig Pause machen".

Ob wir Pausen einlegen, wie wir diese gestalten und ob es dabei um große oder kleine Pausen geht, wirkt sich direkt auf unsere Gesundheit, Leistung und Produktivität aus.

Denn: Pausenzeit, die übersprungen wird, kann später nicht mit dem gleichen Erholungseffekt nachgeholt werden und beeinflusst unsere Arbeitsleistung im weiteren Verlauf.

Vieles Weitere hält das Gesundheitsnetzwerk auch 2024 für Sie kostenfrei bereit. Bitte bringen Sie zu allen Veranstaltungen Ihre Kolleg:innen mit. So tun Sie für sich und Ihrem beruflichen Umfeld Gutes.

 

Hybride Führung

17.11.2023

Prof. Dr. Geister präsentierte ihr Forschungsvorhaben im Gesundheitsnetzwerk Adlershof

Vor aktuellen und zukünftigen Führungskräften und Projektverantwortlichen hielt Prof. Dr. Susanne Geister der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin am 14. November den digitalen Vortrag "Hybride Führung" und meint damit das gleichzeitige Führen von Mitarbeitenden vor Ort und im Homeoffice. Dieses Event wurde seitens des Verbund-Projektes "Zukunft findet Stadt - Hochschulnetzwerk für ein resilientes Berlin" dem Gesundheitsnetzwerk Adlershof zur Verfügung gestellt.

An der Einstiegs-Blitzumfrage des Moderators Markus Streichardt: "Wie oft arbeiten Sie im Home Office?" (1 Tag pro Woche: 29%, 2 bis 3 Tage: 50%, 4 bis 5 Tage: 3%; wechselt von Woche zu Woche: 11%; gar nicht: 7 %) und "Sind Sie als Führungskraft tätig?" (verantwortlich für 1-5 Mitarbeitende: 21%; 6 bis 10 MA: 25%; 11 bis 50 MA: 28%; noch nicht: 25%) haben sich alle Anwesenden beteiligt.

Eine der zentralen Fragen der Forschungsgruppe lautete: "Welche Maßnahmen ergreifen Führungskräfte, um Shared Mental Models (Teamvorstellungen bezüglich Ziele, Strategien, Rollen…) und Vertrauen zu fördern?"; Prof. Geister griff entsprechende Ansätze mit Bezug zu durchgeführten Interviews auf, präsentierte darüber hinaus Implikationen für die Gesundheit und gab Empfehlungen für die Führungsarbeit und das kollegiale Miteinander.

Im Rahmen des regen Dialogs mit den interessierten Teilnehmenden (wie zum sogenannten „Wegdriften“, der idealen Nutzung von Präsenzzeiten oder Haltung in den Führungsetagen) betonte Geister, dass es nicht den einen Königsweg gebe, die ideale Balance zu finden: „Eine gute Gestaltung hybrider Zusammenarbeit kann gelingen und sie lohnt sich!“; wichtig sei im betrieblichen Miteinander gemeinsam zu überlegen, welche Möglichkeiten sich eröffnen.

Das Gesundheitsnetzwerk Adlershof rundete die Veranstaltung ab und korrespondiert mit passenden unternehmens-/institutionsübergreifenden Impulsen, die für jedes Homeoffice/Präsenz vor Ort - Verhältnis heute und morgen relevant sein können.

Die vollständige Präsentation finden Sie hier

 

Gesunde Mitarbeitende im Mittelpunkt 

21.09.2023

Ein Bericht vom Aktionstag bei der Ahlberg Metalltechnik GmbH

Der Gesundheitstag polarisiert. Kritiker bemängeln die fehlende Nachhaltigkeit. Befürworter unterstreichen die Vorteile von Sensibilisierung für Gesundheitsthemen und dem Bemühen der Arbeitgeber, den Beschäftigten passende Angebote zur Verfügung zu stellen.

Ahlberg Metalltechnik GmbH gehört zur zweiten Kategorie. Das Unternehmen am Standort Adlershof führte am 21.09. einen großen Aktionstag durch.

Vielseitig - informativ - individuell.

Mitarbeitende erhielten die Chance, sich zu den Themen Schlaf, Männergesundheit, Infused Water, Bewegung und Ergonomie zu informieren. In der Kantine zauberten die Köche gesunde Rezepte wie Frittata, Couscous-Salat mit Avocadocreme und Fajita. Und wer auf den Geschmack gekommen war, konnte sich die passenden Rezeptkarten zum Nachkochen mitnehmen. Zusätzlich gab es individuelle Beratungen wie Ergonomie-Coachings am Arbeitsplatz und Beweglichkeitsmessungen. Der bewegte Flur in der Fertigung animierte die Beschäftigten zu mehr Aktivität auf dem Weg von A nach B auf dem Betriebsgelände.

Den schwungvollen Abschluss bildete eine bewegte Pause auf der Dachterrasse des Firmensitzes, an der Mitarbeitende, Azubis und COO Fabian Ahlberg gemeinsam teilnahmen. Die Übungsauswahl eignete sich für alle Arbeitsplätze von Verwaltung bis Produktion. So staunten die Teilnehmenden nicht schlecht, dass Ohren kneten zu mehr Beweglichkeit im Nackenbereich führt und simple Augenbewegungen die Mobilität in der Brustwirbelsäule steigern.

Die Beteiligung und das Interesse am Aktionstag waren so groß, dass COO Fabian Ahlberg künftig gern an dieser Idee festhalten möchte. Denn dieses Angebot fördert nicht nur das Gesundheitsverhalten, sondern gleichzeitig auch das Wir-Gefühl.

Und bis dahin stehen allen Beschäftigten die Angebote des Gesundheitsnetzwerks Adlershof kostenfrei zur Verfügung.  

 

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum & Datenschutzerklärung & Haftungsausschluss & Über

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.