Adlershofer Gesundheitsnetzwerk stellt sich vor
Den ganzen Menschen im Blick
Das Gesundheitsnetzwerk Adlershof ist ein wichtiges Instrument des Employer Brandings.
Es erhöht die Attraktivität des wachsenden Hochtechnologiestandorts Adlershof auch für neue Arbeitgeber und deren Beschäftigte.
Wer achtsam ist, blickt nicht nur auf seine eigene Gesundheit, sondern auch auf die seiner Kollegen und die seiner Mitarbeitenden. Die WISTA Management GmbH (WISTA), Betreibergesellschaft des Wissenschafts- und Technologieparks Adlershof, hat mit der Techniker Krankenkasse eine Vereinbarung zum Aufbau eines „unternehmensübergreifenden Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)“ unterzeichnet.
Dieses Gesundheitsnetzwerk Adlershof, das bundesweit größte seiner Art, hat eine Laufzeit bis Ende 2026 und bindet weitere Zukunftsorte wie das Charlottenburger Innovations-Centrum (CHIC) ein. Es trägt den gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen in der Arbeitswelt Rechnung und verfolgt einen innovativen Ansatz: Es geht die Gesundheitsförderung ganzheitlich an, proaktiv, interdisziplinär und vernetzt.
Das Gesundheitsnetzwerk Adlershof will das Bewusstsein in den Unternehmen für die betriebliche Gesundheitsförderung schärfen und den Zugang zu Gesundheitsangeboten erleichtern. Dies ist ein Beitrag zur Investition in die Leistungsfähigkeit aller Beschäftigten.
Das Gesundheitsnetzwerk Adlershof bietet einen einzigartigen und ganzheitlichen Service an – Schritt für Schritt: Es begann im März 2018 mit einem Gesundheitstag. Aktuelle und zukünftige Angebote basieren auf Befragungen (wie dem Adlershof Barometer), stets aktuellen Studien und Bedarfen der Beschäftigten und deren Arbeitgeber.
Nutzen Sie bitte diese Plattform „Gesund & Clever“, das Buchungs- und Kommunikationsportal und die Visitenkarte zur Weitergabe an Ihr Netzwerk und Ihre Kolleginnen und Kollegen in Adlershof und weiteren Berliner Zukunftsorten.
Das Gesundheitsnetzwerk setzt Schwerpunkte in Themen, die für die Mitarbeiter an einem Hochtechnologiestandort von besonderem Interesse sind, z. B. Regeneration und Resilienz, der Umgang mit modernen Arbeitsformen und fortschreitender Digitalisierung, die Berücksichtigung demografischer Entwicklungen, aber auch Fragen der Mitarbeitermotivation (“Rücken stärken durch Rücken freihalten“). Kurzum, es geht um verhaltens- und verhältnispräventive Maßnahmen. Das Gesundheitsnetzwerk Adlershof will keine normierte Konditionierung von Menschen. Vielmehr möchte es die individuelle Verschiedenheit im Sinne positiver Wertschätzung hervorheben: Eine offene und vielfältige Unternehmenskultur trägt sehr zum Unternehmenserfolg bei.
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